Ein Inhalator wird verwendet, um bestimmte Arten von allergischen Reaktionen in der Lunge zu behandeln. Es handelt sich um eine kleine Plastik- oder Metallbox mit einer feinen Düse, die an das Atemrohr einer Person angeschlossen wird.
Asthma und COPD gehören zu den Erkrankungen, die am häufigsten mit Inhalatoren behandelt werden. Es gibt zahlreiche Arten von Inhalatoren, die für verschiedene Erkrankungen eingesetzt werden können. Es gibt viele verschiedene Arten von Inhalatoren, wie z.B. Dosieraerosole, Trockenpulverinhalatoren, Inhalatoren mit weichem Nebel und Vernebler.
Jede Behandlung kann auf der Grundlage der individuellen Bedürfnisse des Patienten, seines Alters, seines Krankheitsbildes, seiner Koordination und seiner Lungenfunktion ausgewählt werden. Sie müssen wissen, wie Sie Ihren Inhalator richtig verwenden, um sicherzustellen, dass die von Ihnen eingenommenen Medikamente ihre gewünschte Wirkung entfalten.
Inhaltsverzeichnis
Wie verwende ich den Inhalator?
Sie müssen die richtige Technik anwenden, wenn Sie sich selbst oder anderen Inhalatoren verabreichen. Inhalatoren sind ein großartiges Hilfsmittel, aber die richtige Anwendung ist sehr verbreitet. Wenn der Inhalator nicht richtig verwendet wird, kann es dazu führen, dass er in den Mund oder Rachen gelangt, wo er nicht die gewünschte Wirkung entfaltet und Schäden verursachen kann.
Inhalatoren sind ein häufig verwendetes Hilfsmittel zur Verabreichung von Medikamenten an Patienten, insbesondere an solche, die krank sind oder Schwierigkeiten mit der Einnahme oraler Medikamente haben. Die Aufklärung der Menschen über den richtigen Gebrauch ihrer Inhalatoren ist ein häufig untersuchtes Thema.
- Schütteln Sie den Inhalator nach dem Entfernen des Mundstücks 5 bis 10 Sekunden lang
- Legen Sie die untere Seite des Inhalators vor Ihren Mund und legen Sie den Finger oben auf
- Führen Sie den Mund über das Mundstück
- Drücken Sie zu Beginn der Inspiration auf den Behälter, um das Medikament in die Lunge freizusetzen
- Atmen Sie 5 bis 10 Sekunden ein
- Wenn Ärzte mehr Züge auf einmal empfehlen, nehmen Sie den Zug nach fast 25 Sekunden.
Mit Abstandshalter
Während Sie den Mund am Ende des Spacers halten, müssen Sie ihn an der Öffnung des Dosieraerosols ansetzen. Wenn der Kanister heruntergedrückt wird, atmen Sie tief ein, um die Abgabe des Medikaments an die Lunge vorzubereiten. Dies reduziert die Notwendigkeit, die Atmung mit dem Inhalator zu koordinieren.
Trockenpulver-Inhalatoren:
Die Medikamentenkammer des Inhalators wird vorbereitet (dies ist je nach Art des Inhalators unterschiedlich, beinhaltet jedoch das Vorbereiten und Öffnen der Kammer mit dem Medikament)
- Der Inhalator wird so gehalten, dass die Kammer in Richtung des Patienten zeigt und die vollständige Ausatmung erfolgt, während der Kopf vom Inhalator abgewandt ist.
- The mouth is placed over the chamber and a quick, deep breath is taken allowing medication to dispense in the lungs.
- Der Mund wird über der Kammer platziert und ein schneller, tiefer Atemzug wird genommen, damit das Medikament in die Lunge abgegeben werden kann.
- Der Atem wird für 5-10 Sekunden angehalten und dann wird langsam ausgeatmet.
- Nach einer Wartezeit von einigen Minuten werden die Schritte 1-4 wiederholt, wenn eine weitere Dosis benötigt wird.
Soft mist inhalers:
Der Inhalator wird gefüllt, indem die Patrone geladen und der Inhalator entleert wird, bis ein feiner Nebel zu sehen ist.
- Sobald die Ausatmung abgeschlossen ist, wird der Mund um das Mundstück gelegt, wobei die kleinen Löcher an der Seite des Mundstücks frei bleiben.
- Langsam inhalieren und gleichzeitig den Knopf drücken, um das Medikament freizusetzen.
- Breath is held for 5–10 seconds.
- Slow exhalation is done and steps 1-4 are repeated if another dose of medication is required after waiting for a few minutes.
- Der Atem wird für 5-10 Sekunden angehalten.
- Es wird langsam ausgeatmet und die Schritte 1-4 werden wiederholt, wenn nach einigen Minuten Wartezeit eine weitere Medikamentendosis erforderlich ist.
Wenn der Inhalator täglich verwendet wird, muss er in der Regel beim ersten Mal mit einer neuen Patrone gefüllt werden. Es kann jedoch sein, dass er erneut gefüllt werden muss, wenn er mehrere Tage lang nicht verwendet wurde.
Nach Gebrauch:
Spülen Sie nach der Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden den Mund aus, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Die Vorbeugung von Infektionen ist das A und O, und das hilft Ihnen dabei.
Vernebler:
Der Mund wird über das Mundstück gestülpt oder die Gesichtsmaske wird über Nase und Mund gelegt.
- Das Verneblungsgerät wird eingeschaltet.
- Es wird 10-20 Minuten lang normal geatmet (oder die für die Behandlung vorgesehene Zeit).
- Das Gerät wird ausgeschaltet und die Gesichtsmaske/das Mundstück wird abgenommen.
Was ist die Geschichte eines Inhalators?
Die Verabreichung von Medikamenten direkt in die Lunge basierte auf alten traditionellen Heilmitteln, bei denen Aromaten und medizinische Dämpfe verwendet wurden. Diese Experimente wurden ohne besondere Geräte durchgeführt, abgesehen von denen, die zum Erhitzen und Verbrennen des Materials verwendet wurden.
Zu den frühen Inhalationsgeräten gehörte eines, das 1778 von John Mudge erfunden wurde. Es war aus Metall gefertigt und hatte einen Zinnbecher mit einem Loch, das es ermöglichte, ihn an einem flexiblen Schlauch zu befestigen. Mudge wurde im 19. Jahrhundert zur Behandlung von Husten eingesetzt. Opium war einer der Inhaltsstoffe.
Das Gerät wurde 1866 von Beigel und 1872 von Wolfe und Mackenzie modifiziert, indem bessere Mundstücke hinzugefügt wurden. Zu dieser Zeit wurde die chemische Substanz mit Hilfe von Hitze verdampft. J.S. Monell stellte 1865 erstmals die in Inhalatoren verwendeten Chemikalien fest.
Abbott Laboratories erfand 1968 den ersten Einweginhalator, der es den Menschen ermöglichte, Methoxyfluran zu verwenden, ohne es selbst verabreichen zu müssen. Der Analgizer bestand aus einem Polyethylenzylinder von 5 Zoll Länge und 1 Zoll Durchmesser mit einem 1 Zoll langen Mundstück. Das Gerät enthielt einen gefalteten Docht aus Polypropylenfilz, der 15 Milliliter Methoxyfluran enthielt.
Der Analgizer ist sicher, wirksam und einfach in der Anwendung während der Geburt, bei Patienten mit Knochenbrüchen und beim Verbandswechsel bei Verbrennungspatienten. Der Analgizer ist ein wirksames Analgetikum, das seit vielen Jahren zur Schmerzlinderung während der Wehen eingesetzt wird. Er hat keine nachteiligen Auswirkungen auf den Apgar-Score.
Wenn Sie ein geburtshilflicher Patient sind, gehören zu den normalen Vitalzeichen Ihr Blutdruck, Ihre Temperatur, Ihr Puls, Ihre Atemfrequenz, Ihr Bewusstseinszustand und Ihr Schmerzniveau. Die Anästhesiepistole oder der Algizzer wurde bis in die frühen 1970er Jahre häufig zur Analgesie und Sedierung eingesetzt.
Er ähnelt den heutigen patientengesteuerten Analgetika-Infusionspumpen. Der Analgizer-Inhalator wurde 1974 aus dem Verkehr gezogen, aber Methoxyfluran wird heute noch in Australien und Neuseeland als Penthrox-Inhalator verwendet.
Warum verwenden wir Inhalatoren?
Inhalatoren sind so konzipiert, dass sie Medikamente über die Atmung direkt in die Lunge abgeben. Es ist möglich, dass dies für den Patienten von Vorteil ist, da die Medikamente direkt in die Krankheitsbereiche gelangen, so dass sie besser wirken können und die Nebenwirkungen von lokal verabreichten Medikamenten begrenzt werden.
Die Lunge und das Atmungssystem gehören zu den häufigsten Ursachen für den Einsatz von Inhalatoren bei einer Vielzahl von verschiedenen Erkrankungen. Menschen mit diesen Krankheiten benötigen Medikamente, die Entzündungen und Verstopfungen der Atemwege verringern, damit sie leichter und angenehmer atmen können.
Antibiotika wurden für den Einsatz in Inhalatoren entwickelt, um eine direkte Verabreichung von Infektionen in der Lunge zu ermöglichen. Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung sind zwei der häufigsten Erkrankungen, bei denen eine Inhalationstherapie erforderlich ist.
COPD:
Husten, Kurzatmigkeit und manchmal Schmerzen in der Brust sind Anzeichen dafür, dass Sie an COPD leiden. Die langfristigen Schäden führen dazu, dass sich die Atemwege nicht mehr richtig öffnen können. Wenn dies geschieht, werden die Atemwege blockiert.
Inhalative Medikamente ermöglichen es den Patienten, ihre Symptome und Funktionen zu verbessern, so dass sie aktiv und unabhängig sein können. Bei COPD-Patienten ist es üblich, Inhalatoren für Medikamente zu verwenden, und die Ärzte empfehlen dies auch.
Asthma:
Wenn Sie Asthma haben, werden Sie wahrscheinlich einige Symptome wie Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit verspüren. Asthma ist ein Zustand, bei dem die Atemwege aufgrund von Entzündungsprozessen in der Lunge zeitweise blockiert sind.
Inhalative Medikamente werden zur Behandlung von Lungenentzündungen und zur Linderung von Atemwegsverengungen eingesetzt. Zu den häufigsten inhalativen Medikamenten zur Behandlung von Asthma gehören Bronchodilatatoren wie Salbutamol, Kortikosteroide und Salmeterol. Diese Medikamente ermöglichen es den Patienten, die Symptome der Atemwegsverengung zu lindern und die Entzündung zu reduzieren.
Menschen mit Asthma sollten keine Salicylat-Medikamente wie Aspirin verwenden. Die Inhalationstherapie ist immer noch die Standardbehandlung, selbst bei leichtem bis mittelschwerem Asthma.
Menschen mit Asthma sollten keine Salicylat-Medikamente wie Aspirin verwenden. Die Inhalationstherapie ist immer noch die Standardbehandlung, selbst bei leichtem bis mittelschwerem Asthma.
Welche Arten von Inhalatoren gibt es?
Meter-dosed inhaler (MDI):
MDI ist die beste Art von Inhalator, die heutzutage verwendet wird. MDI steht für ein unter Druck stehendes Dosieraerosol (MDI). Er besteht aus drei Komponenten: einem Metallkanister, einem Kunststoffantrieb und einem Dosierventil. Das Medikament wird in einer flüssigen Suspension aufbewahrt (Aspirin kommt mir in den Sinn), die ein Treibmittel (Dichlormethan), einen Stabilisator (Benzalkoniumchlorid) und ein Konservierungsmittel enthält.
Er wird an einen elektronischen Aktuator angeschlossen, der an einem handbetätigten Kunststoffzylinder befestigt ist. Bei Aktivierung gibt der Dosieraerosol-Inhalator eine festgelegte Dosis eines Medikaments in Form eines Aerosols durch den Auslöser in Ihre Lunge ab.
Diese Geräte erfordern ein hohes Maß an Koordination, da die Person das Medikament gleichzeitig mit dem Ausatmen einatmen und dann ausblasen muss, damit es in den Blutkreislauf gelangen kann.
Dry powder inhaler (DPI):
DPI steht für Trockenpulverinhalatoren, die für die Verabreichung von Medikamenten verwendet werden, die über Inhalatoren inhaliert werden. Dieses Gerät enthält normalerweise eine Kammer, in der das Medikament vor jeder Dosierung deponiert wird.
Sie können dieses Produkt allein oder als Basis für andere Produkte verwenden. Dieses Produkt macht die Anwendung von inhalierbaren Medikamenten einfacher. Es ist ein großartiges Produkt, das die Anwendung von inhalierbaren Medikamenten erleichtert.
Soft mist inhaler (SMI):
Dieser Soft Mist Inhaler, auch bekannt als SMI, setzt einen leichten Nebel frei, der das Medikament enthält, ohne dass ein Treibgas oder eine Suspension benötigt wird. Um den Inhalator auszuschalten, drücken Sie einen Knopf und lassen ihn dann einige Minuten lang stehen, bevor Sie ihn wieder einschalten. Drücken Sie die Taste erneut, um mit der Inhalation zu beginnen.
Die meisten Medikamente, die in kleinen oralen Inhalatoren verabreicht werden, werden für etwa 1,2 Sekunden suspendiert, was länger ist als die durchschnittliche Suspendierungszeit für orale Inhalatoren.
Vernebler:
Ein Vernebler ist eine Art Gerät, mit dem Sie Medikamente über einen längeren Zeitraum und mehrere Atemzüge durch ein Mundstück oder eine Gesichtsmaske abgeben können. Aerosol ist eine Methode zur Verabreichung von Inhalatoren, die einen Strom von feinen Partikeln erzeugen, die einen kontinuierlichen Nebel erzeugen.
Diese Geräte werden häufig bei Säuglingen und Kleinkindern eingesetzt, die inhalative Medikamente benötigen, oder bei Patienten im Krankenhaus, die inhalative Medikamente benötigen.
Smart inhaler:
Mit dem intelligenten Inhalator müssen Sie sich nie wieder Gedanken über Ihre Asthmamedikamente machen. Er aktualisiert eine App mit Informationen wie Tageszeit, Luftqualität und wie oft er durch die Sensortechnologie des Geräts verwendet wurde.
Der erste intelligente Inhalator wurde von der FDA für die Nachverfolgung der Verwendung des Geräts durch den Patienten und einiger Umstände, die die Wirksamkeit der Dosierung beeinflussen könnten, zugelassen.
Diese Informationen werden per Bluetooth an eine App für mobile Geräte gesendet, die später mit dem Arzt geteilt wird, um festzustellen, welche Dinge Asthma und andere Probleme auslösen können.
Mithilfe dieser Technologie können Patienten ihre Symptome und Medikamente leicht verfolgen und sich persönliche Gesundheitsziele setzen. Sie können auch Benachrichtigungen über ihre Asthmaanfälle und Notfälle erhalten.
Treibstoff:
Im Jahr 2009 verbot die FDA die Verwendung von Inhalatoren, die Fluorchlorkohlenwasserstoffe als Treibmittel verwendeten. An ihrer Stelle verwenden die Inhalatoren nun Fluoralkan. HFA hat keinen Einfluss auf die Ozonschicht, obwohl es ein Treibhausgas ist.
Klinische Studien zeigen, dass HFA- und CFC-Inhalatoren bei der Kontrolle von Asthma gleichermaßen wirksam sind, obwohl einige Asthmatiker und Interessengruppen behaupten, dass HFA nicht so wirksam ist.
Die Auslegung des Montrealer Protokolls durch die FDA verlangte die Umstellung der Treibmittel, obwohl die Auswirkungen von Fluorchlorkohlenwasserstoffen aus Inhalatoren auf die Ozonschicht verschwindend gering waren. Die Patienten waren besorgt über den hohen Preis der HFA-Inhalatoren, da es keine generischen Versionen gibt.